Präsidentin Rauch macht weiter – Stellungnahme der Mittelbauinitiative

Der Akademische Senat hat der Präsidentin die Entscheidung darüber überlassen, ob sie ihr Amt weiter ausüben wird. Die Präsidentin wird im Amt bleiben.

Als wissenschaftliche Einrichtung ist es unser Eigenanspruch, eine konstruktive und offene Fehlerkultur vorzuleben. Fehler müssen hier aufgearbeitet und dazu genutzt werden, laufende Prozesse zu überprüfen und anzupassen.

Die letzten Tage haben gezeigt, was passiert, wenn das Miteinander der TU-Berlin Risse bekommt, weil politische Gegner:innen aus Land und Bund sowie innerhalb der Universität versuchen, einen Keil in diesen für uns alle besonderen Zusammenhalt zu treiben.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass Geraldine Rauch nicht zurücktritt und dass sie das Vertrauen zurückgewinnen will. So kann sie die Aufarbeitung der Ereignisse der letzten Tage betreiben, dokumentieren und die TU Berlin wieder auf den richtigen Kurs bringen, damit wir uns, ganz im Sinne aller Mitglieder der TU Berlin den vielen anderen drängenden Problemen in der Hochschullandschaft Berlins widmen können.

Die Mittelbauinitiative der TU Berlin
6. Juni 2024